2014

 

September 2014:

Bei halbwegs trockenem Wetter haben wir es endlich mal wieder in den Wald geschafft...

 

Die schönste Zeit des Jahres... das Heidekraut blüht.

 

An isoliert stehenden Heidekraut-"Inseln" fanden wir häufig mehrere junge Zauneidechsen.

 

Ein junges Lacerta agilis-Männchen vom letzten Jahr...

 

... und ein Jungtier von diesem Jahr.

 

Ein adultes Zauneidechsen-Weibchen...

 

... und ein Mauereidechsen-Weibchen.

 

Die Röhrenspinnen-Männchen sind bei der Suche nach den Weibchen auch noch anzutreffen.

 

Das selbe Männchen von der Seite fotografiert. 

 

August 2014:

In diesem Jahr kommt das erste Foto ausnahmsweise mal nicht aus dem Wald...

Erstmals sind bei uns im Garten Wespenspinnen (Argiope bruennichi) aufgetaucht. Mehrere imposante Weibchen warten offenbar auf die in unmittelbarer Nähe lebenden Männchen - aber die trauen sich bislang nicht so recht...